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- Anzahl der Spieler: 8-10 pro Drachen
- benötigtes Material: Taschentuch
- Beschreibung: Etwa 8-10 Spieler stellen sich in einer Reihe hintereinander auf und legen ihre Arme um die Hüfte des Vordermanns. Der letzte steckt sich hinten ein Taschentuch in den Gürtel. Mit dem Startzeichen beginnt der Drachen seinem Schwanz nachzujagen. Der vorderste Spieler muss versuchen das Taschentuch am Drachenschwanzende zu erreichen. Dabei kämpfen nun die vordersten Spieler gegen die Hintersten und die in der Mitte wissen nie genau auf welcher Seite sie stehen. Gelingt es dem Kopf das Taschentuch zu fassen, - wer ist dann der Sieger? – Alle! Der Kopf steckt sich nun das Taschentuch in den Gürtel und wird der Schwanz, während der Zweite von vorne der neue Kopf wird.
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- Anzahl der Spieler: ab 20
- benötigtes Material: Schmuggelware, z.B. Kaugummis, kleine Schokoriegel, etc.
- Beschreibung:Die Spieler werden in zwei Gruppen geteilt. In jeder Gruppe müssen etwa gleichviel Jungen und Mädchen sein. Eine Gruppe ist Zöllner, die anderen Schmuggler, im zweiten Durchgang wird getauscht.
Es wird ein Gelände ausgesucht, durch das man eine imaginäre Grenze zieht. An dieser Grenze stehen die Zöllner gleichmäßig verteilt. Die Schmuggler suchen sich auf der einen Seite ein Versteck, in dem sie ungesehen von den Zöllnern ihre Schmuggelware in ihrer Kleidung verstecken, auf der anderen Seite eine Stelle, bei der sie die Ware wieder abliefert. In beiden Verstecken sollten Betreuer stehen.
Nun geht es los. Die Schmuggler versuchen die Ware über die Grenze zu schmuggeln. Die Zöllner müssen sie daran hindern, indem sie die Schmuggler anhalten und sie durchsuchen. Haben sie Schmuggelware gefunden, geben sie diese einem Betreuer ab.
Regeln:
- Die Schmuggler dürfen durch die Grenze rennen, wenn aber ein Zöllner vor ihm steht und Stopp sagt, müssen sie stehen bleiben und sich durchsuchen lassen.
- Mädchen dürfen nur Mädchen durchsuchen und Jungen nur Jungen.
- Ein Zöllner darf nur einen Schmuggler durchsuchen.
- Schmuggelware darf nicht unter die Unterwäsche und unter der Fußsohle versteckt werden.
- Ein Schmuggler darf nur einmal untersucht werden.
- Es dürfen keine Kleidungsstücke ausgezogen werden. Ausnahme: Jacke und eventuell Schuhe (nasser Boden?).
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- Anzahl der Spieler: mind. 10
- benötigtes Material: keins
- Beschreibung: Die Gruppe muss in zwei gleich große Gruppen geteilt werden. Die Gruppen stellen sich in zwei Reihen gegenüber. Eine Gruppe bestimmt nun einen Hörer, der hinter der anderen Gruppe sich aufstellt. Die andere Mannschaft sucht sich nun ein gemeinsames Wort aus, das sie ihrem Hörer zuschreien müssen. Auf Los schreit nun die eine Mannschaft ihrem Hörer ihr Wort zu. Die andere Mannschaft versucht die anderen zu übertönen. Das geht solange bis der Hörer das Wort gehört hat und dem Spielleiter ein Zeichen gegeben hat. Danach wechseln die Aufgaben der Gruppe.
- Varianten:
1. Beide Gruppen haben einen Hörer hinter der anderen stehen und müssen gleichzeitig ihm ein Wort zurufen.
2. Wie 1., nur dass der Spielleiter die Wörter vergibt, die sich ähnlich anhören (z.B. Brille und Wille)
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- Anzahl der Spieler: 6-60
- benötigtes Material: mind. 16 Tannenzapfen, je mehr, desto besser...
- Vorbereitung: Zweigeteiltes Spielfeld etwa in der Größe eines Volleyballfeldes markieren. Im hinteren bereich jeder Hälfte einen Kreis von ca. 1m Durchmesser legen. In jeden Kreis kommen 8 Tannenzapfen.
- Beschreibung: Die Spieler werden in zwei gleichstarke Gruppen eingeteilt. Ein Spieler jederr Gruppe stellt sich zum Kreis seiner Gruppe und bewacht die Tannenzapfen. Nun versuchen die anderen Spieler, aus dem Kreis der gegnerischen Gruppe Tannenzapfen zu rauben (immer nur 1 auf einmal) und zu ihrem eigenen Kreis zu bringen. Mit welchen körperlichen Mitteln die gegnerischen Spieler sie daran hindern dürfen, sollte die Spielleitung vorher genau festlegen. Gelingt es einem Spieler, einen geraubten Tannenzapfen zum Kreis seiner Gruppe zu bringen, wird er zum neuen Wächter und der bisherige Wächter wird zum Feldspieler. Gerät ein Spieler im Eifer des Gefechts in den Kreis der eigenen Gruppe, so muss diese zwei Tannenzapfen an die gegnerische Gruppe abgeben. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst alle 16 Tannenzapfen in ihrem Kreis hat.
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- Kategorie: Actionspiel
- Anzahl der Spieler: ab 15
- Alter der Spieler: ab 8
- benötigtes Material: ca. 50 nummerierte Karten werden mit Namen der Helfer versehen, Liste mit Aufgaben zu den Nummern, Spielplan mit ca. 50 durchnummerierten Feldern, Würfel, je Gruppe eine Spielfigur, Reißzwecken oder Klebeband, weiteres Material entsprechend der Aufgabe
- Beschreibung: Die 50 Karten werden an allen möglichen und unmöglichen Stellen so angebracht, dass sie zumindestens teilweise sichtbar sind. Es empfiehlt sich, die Schlafräume auszuschließen. Ein Helfer steht am Spielplan, die anderen verteilen sich im Haus / Gelände.
Die Spieler werden in Gruppen zu ca. 4 bis 10 Personen eingeteilt, jede Gruppe bekommt eine Spielfigur, die auf das Startfeld des Spielplans gestellt wird. Nun wird gewürfelt und gesetzt. Die Nummer, auf der die Figur landet, muss nun in der Umgebung als Karte gesucht und die entsprechende Aufgabe beim notierten Helfer gelöst werden (Die Karte bleibt, wo sie ist!).
Ist dies gelungen, bekommt die Gruppe ein Autogramm vom Helfer, darf zum Spielplan zurück rennen und weiter würfeln. Die Gruppe, deren Figur zuerst im Ziel ist, gewinnt.
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