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- Anzahl der Spieler: beliebig
- benötigtes Material:Listen mit Merkmalen und Fähigkeiten
- Beschreibung:
Jeder Spieler erhält eine Liste, auf der bestimmte Merkmale (z.B. hat blaue Augen) oder Fähigkeiten (z.B. kann auf den Fingern pfeifen) geschrieben sind (etwa 5-10 weniger als Mitspieler). Alle Spieler müssen jetzt pro Fähigkeit/Merkmal einen Mitspieler finden, auf den es zutrifft. Der muss sein Autogramm dahinter setzen. Jeder Spieler darf auf einer Liste nur einmal unterschreiben. Man darf auch nicht auf seiner eigenen Liste unterschreiben. Das Spiel ist aus, sobald der erste seine Liste komplett hat.
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- Anzahl der Spieler: beliebig
- benötigtes Material: keines
- Beschreibung:
Alle Spieler sitzen in einem Kreis, der erste Spieler fängt an: Ich heiße Egon, wohne in Esslingen und esse gerne Eis. Dabei sollte der Name stimmen, für Wohnort und Speise können alle genommen werden, die mit dem Anfangsbuchstaben des Namens beginnen. Nun kommt der nächste Spieler dran. Er stellt zuerst die vor ihm sitzenden vor: das ist Egon, er wohnt in Esslingen und isst gerne Eis, und ich heiße... Und so weiter, wobei jeder Spieler alle, die vor ihm waren wiederholen muss.
- Variante: Anstelle von Lieblingsgerichten und Wohnort oder zusätzlich, kann man auch zu seinem Namen ein passendes Adjektiv suchen, das den selben Anfangsbuchstaben wie den Namen hat. Bsp.: Ich bin der spinnende Sebastian... Ich bin die arme Anke...
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- Kategorie:Kennenlernspiel
- Anzahl der Spieler: beliebig
- benötigtes Material: eventuell Stuhlkreis
- Beschreibung:
Alle Spieler bilden einen Kreis. Jeder informiert sich zunächst, wie sein Nachbar zur Linken und zur Rechten heißt. Ein Spieler steht in der Mitte und geht auf einen der im Kreis sitzenden Mitspieler zu und sagt entweder “Zipp”, “Zapp” oder “Zipp-Zapp”:
- bei “Zipp” muss der Angesprochene den Namen des linken Nachbarn sagen,
- bei “Zapp” den Namen des rechten Nachbarn.
- und bei “Zipp-Zapp” müssen alle Spieler ihre Plätze wechseln.
Nennt ein Mitspieler einen falschen Namen, muss er seinen Stuhl an den Spieler in der Mitte abtreten. Auch bei “Zipp-Zapp” kann sich dieser einen Platz sichern.
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- Anzahl der Spieler: ab 10
- benötigtes Material: keines
- Beschreibung: Alle Spieler sitzen im Kreis. Einer geht als Katze in die Mitte, kniet sich vor einen Mitspieler und miaut. Dies sollte nun auf eine möglichst witzige Weise geschehen: Grimassen, Faxen und alles Ähnliche ist erlaubt. Der so “Angesprochene” muss nun dreimal hintereinander mit mitleidsvoller Stimme sagen “Armer schwarzer Kater!” und diesem dabei über den Kopf streicheln. Wenn der Kater es während dessen schafft, sein Opfer zum Lachen zu bringen, wird dieses nun zum Kater und muss in die Mitte.
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- Anzahl der Spieler: beliebig
- benötigtes Material: Stuhlkreis
- Beschreibung:
Alle Spieler legen die Hand auf den Schenkel des Nachbarn, also die linke Hand auf den Schenkel des linken Nachbarn und die rechte Hand auf den Schenkel des rechten Nachbarn. Der Spieler beginnt mit einer Hand einmal auf den Schenkel zu klopfen. Die Hand die rechts vom Spielleiter liegt, klopft weiter. Dann klopft wiederum die nächste Hand, die rechts davon liegt. Die Richtung kann man ändern, indem man zweimal schnell hintereinander klopft. Jede Hand, die falsch klopft scheidet aus. Hat jemand keine Hände mehr im Spiel, muss er eventuell trotzdem seine Schenkel zur Verfügung stellen.
- Variante: Dieses Spiel kann man genauso gut auch an einem Tisch gespielt werden. Die Spieler müssen dazu einfach die Hände mit denen des Nachbarn überkreuzen
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- Anzahl der Spieler: beliebig
- benötigtes Material: Stuhlkreis
- Beschreibung:
Alle Spieler bilden einen Stuhlkreis. Ein Freiwilliger darf in die Mitte, der damit leer gewordenen Stuhl bleibt. Die Spieler im Kreis spielen die Wellen des Ozeans und rutschen einer nach dem anderen auf den freien Platz, wobei der Mittelspieler die Richtung mit den Befehlen “Ozeanwelle rechts” oder “Ozeanwelle links” angibt. Nun muss der Mittelspieler versuchen, den leeren Platz zu ergattern, er darf dabei beliebig oft die Richtung wechseln. Wenn er den leeren Stuhl besetzt hat, muss der zu spät nachgerückt war in die Mitte.
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- Anzahl der Spieler: ab 5
- benötigtes Material: 1 Geldstück
- Beschreibung:
Die Spieler sitzen im Kreis. Das Geldstück, mit dem gespielt wird, wird auf den Handrücken des Spielleiters gelegt. Nun gibt dieser es seinem Nachbarn so weiter, dass es bei ihm ebenso auf dem Handrücken liegt. Dabei darf er nicht die andere Hand zu Hilfe nehmen. Wie die Übergabe gemacht wird, ist den beiden jeweils Beteiligten selbst überlassen. Das Geldstück, darf aber nicht herunter fallen. Falls es das aber doch tut, müssen die beiden die Übergabe solange noch einmal probieren, bis es klappt. Die nächsten Runden werden jedesmal schwieriger:
Weitergabe von...
- kleinem Finger zu kleinem Finger
- Arminnenseite zu Arminnenseite
- Fuß zu Fuß
- Stirn zu Stirn
- Oberschenkel zu Oberschenkel
- Bauch zu Bauch...
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- Anzahl der Spieler: ab 10
- benötigtes Material:Stuhlkreis, Kartenspiel
- Beschreibung: Die Spieler sitzen im Kreis. Ein Spielleiter gibt jedem Spieler eine Karte des Kartenspiels. Die Spieler müssen sich die Farbe dieser Karte (Kreuz, Pik, Herz oder Karo) gut merken, anschließend werden die Karten wieder eingesammelt und gemischt. Der Spielleiter geht nun den Kartenstapel durch und ruft die jeweilige Farbe laut in den Raum. Alle Spieler dieser Farbe rücken nun einen Platz nach rechts. Sitzt dort schon ein Spieler einer anderen Farbe, so setzt sich der erste Spieler auf dessen Schoß. Hat ein Spieler einen oder mehrere Spieler auf seinem Schoß, so ist er blockiert und kann nicht weiterrücken, bis sein Schoß wieder frei ist. Gewonnen hat der Spieler der auf seinem ursprünglichen Platz landet.
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- Anzahl der Spieler: ab 15
- benötigtes Material: Stuhlkreis
- Beschreibung: Im Stuhlkreis bekommt jeder eine Nummer – vom Spielleiter im Uhrzeigerrichtung gezählt. Diese Nummer gilt jedoch für den Stuhl! Alle machen folgende Aktionen:
1. Klatschen auf den Oberschenkel
2. In die Hände klatschen
3. mit dem rechten Daumen über die Schulter zeigen
4. mit dem linken Daumen über die Schulter zeigen.
Bei 3. sagt der Spielleiter seine eigene Nummer (1) und bei 4. eine beliebige andere Nummer (z.B. 7). Nun muss der Spieler auf dem Stuhl Nummer 7 bei 3. und 4. reagieren. Wer einen Fehler macht, muss auf den Stuhl mit der höchsten Zahl, alle anderen rutschen bis zu seinem Platz weiter und erhalten dadurch eine neue Zahl.
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- Anzahl der Spieler: ab 5
- benötigtes Material: Stereoanlage, oder Klavier etc.
- Beschreibung:
Die Spieler bewegen sich zur Musik frei im Raum. Der Spielleiter stoppt plötzlich die Musik und ruft eine Farbe, z.B. “Rot”. Nun müssen sich alle Spieler, deren Kleidungsstück irgendetwas Rotes aufweist, berühren, und zwar genau an der Körperstelle, an der das farbige Kleidungsstück sitzt. Eine rote Socke wird also versuchen, sich mit einem roten Halstuch zusammen zu tun, das wiederum an einer roten Hose klebt usw.
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- Anzahl der Spieler: ab 6
- Alter der Spieler: ab 12
- benötigtes Material: siehe Aufgabenliste
- Beschreibung: Die Gruppe teilt sich in zwei Gruppen. Für jeden Durchgang muss in der Gruppe je ein Spieler ausgewählt werden, der die nächste Aufgabe übernimmt. Jetzt erst stellt der Spielleiter die Aufgabe. Er gibt den Spielern nun 4 Auswahlmöglichkeiten, wie gut sie die Aufgabe erfüllen werden. Jede Möglichkeit ist je nach Schwierigkeit mit einer bestimmten Punktzahl versehen. Jeder Spieler muss nun, bevor er die Aufgabe ausprobiert, angeben, welchen Punktewert er zu erreichen glaubt.
- Erreicht er seinen Schätzwert, bekommt er die Punktzahl, die dafür bestimmt war.
- Erreicht erihn nicht, bekommt er gar keine Punkte.
- Schafft er mehr, als er angegeben hatte, bekommt er trotzdem nur die Punktzahl für seinen Schätzwert.
Jeder Spieler ist nur ein Mal dran. Nachdem alle dran waren, kann man ja noch einen Durchgang machen...
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- Anzahl der Spieler: ab 6
- Alter der Spieler: ab 8
- benötigtes Material: Quizfragen
- Beschreibung: Die Spieler sitzen im Stuhlkreis. Der Quizmaster, der selbst nicht im Stuhlkreis sitzt, stellt die erste Frage. Jeder, der meint die richtige Antwort zu kennen, hebt deutlich die Hand (ganz wie in der Schule). Der Quizmaster wählt nun willkürlich einen derjenigen aus, die die Hand gehoben haben. Dieser beantwortet die Frage.
Ist die Antwort richtig, rückt er im Uhrzeigersinn einen Platz nach links. Ist die Antwort falsch, muss er drei Plätze nach rechts rutschen. Außerdem dürfen alle, die die Hand gehoben haben, einen Platz weiter rutschen. Es besteht also auch die Möglichkeit zu bluffen, indem man nur so tut, als ob man die richtige Antwort wisse.
Lustige Momente entstehen dadurch, dass nicht alle Plätze, auf die man rutschen muss, frei sind, Die Spieler müssen sich also auf den Schoß der anderen setzen. Dabei sind folgende Regeln zu beachten:
- Wer nach links rutscht sitzt immer oben, wer nach rechts rutschen muss immer unten.
- Nur wer oben sitzt darf die Hand heben und am Spiel teilnehmen. Natürlich dürfen die Spieler unten dem obersten Spieler die richtige Antwort sagen (oder war es etwa doch die falsche???)
Gewonnen hat, wer nach einer vollständigen Runde im Uhrzeigersinn wieder auf seinem Anfangsplatz sitzt.
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- Anzahl der Spieler: ab 10
- benötigtes Material: Kleine Zettel mit der Aufschrift "Löwe"
- Beschreibung: Die Mitspieler stellen sich alle im Kreis auf, jeder zieht einen Zettel und liest ihn für sich. Die Zettel werden abgegeben und die Spieler haken sich mit den Armen beieinander ein. Der Spielleiter erklärt, dass er jetzt eine Geschichte erzählt und wer "sein" Tier hört, lässt sich fallen. Seine Nachbarn haben die Aufgabe ihn zu halten.
Dann erzählt der Leiter seine Geschichte:
"Als ich neulich in den Zoo ging, sah ich zuerst die Giraffen mit ihren langen Hälsen, dann ging ich in den Streichelzoo und streichelte die Schafe. Später kaufte ich mir ein Eis und während ich es aß, beobachtete ich die stolzen Flamingos. Dann setzte ich meinen Spaziergang fort und kam zu den Raubtieren. Ich sah die Tiger und den schwarzen Panther und kaum dann zum König der Raubtiere, dem Löwen!"
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- Anzahl der Spieler: ab 10
- Beschreibung: Alle Spieler stehen im Kreis und sagen ihren Namen. Für diese hervorragende Leistung wird allen gedankt, jedoch kommt jetzt erst die Herausforderung: die Gruppe soll sich in alphabetischer Reihenfolge in den Kreis setzen, ohne zu sprechen!
- Variante: Die Spieler müssen sich auf die Stühle eines Stuhlkreises stellen und sich nun darauf sortieren, ohne dass einer hinunterfällt.
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- Anzahl der Spieler: ab 10
- benötigtes Material: Zeitungsrolle
- Beschreibung: Die Spieler sitzen im Kreis. Ein Spieler steht mit einer zusammengerollten Zeitung in der Mitte. Er bekommt den Namen eines Mitspielers zugerufen und muss diesem Mitspieler mit der Zeitung auf das Knie schlagen. Sagt dieser Mitspieler jedoch vorher einen anderen Namen, so muss der Spieler in der Mitte diesen neuen Mitspieler ausfindig machen. Schafft er es, den anderen abzuschlagen, bevor dieser einen (gültigen) Namen rufen kann, so darf er sich auf dessen Platz setzen und der Andere muss in die Mitte.
- Variante 1: Das Spiel kann noch erschwert werden, wenn jede Person sich einen Gegenstand ausdenkt. Statt mit den Namen der Spieler wird dann mit den Gegenstandsnamen gespielt.
- Variante 2: Es werden keine Namen gerufen, sondern die Spieler mit der Zeitung muss diese nach dem Abschlagen auf einen Stuhl in der Mitte legen und sich dann schnell auf den Stuhl des Abgeschlagenen setzen, bevor dieser sich die Zeitung aus der Mitte geschnappt hat.
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